STARTSEITE
KONTAKT
IMPRESSUM
START
MAIL
SITE MAP


Bildungs- und Kulturträger

Ich setze mich für die Erhaltung der Stadtbibliothek als attraktivem Angebot an alle Lesefreunde ein. Dazu zählt insbesondere die regelmäßige Erweiterung des Angebotes aller Medien im Rahmen des Möglichen. Der Bildungs- und Kommunikationswert der Bücherei durch die Nutzung aller angebotenen Medien muss gewährleistet bleiben.

Besonders wichtig ist mir die Leseförderung für Kinder und Jugendliche. Die Kooperation mit Schulen zur Leseförderung will ich dauerhaft erhalten helfen. Die frühe Heranführung an das Lesen ist eine Kernaufgabe unserer Stadtbibliothek, der sich diese mit durchschlagendem Erfolg gestellt hat.
Gleiches gilt für die Angebote der Volkshochschule. Ich setze mich für eine weitere Vernetzung der Angebote von Universität und Volkshochschule ein. Die Hochschule bietet für die Bildungslandschaft in Greifswald eine in der Region einmalige Möglichkeit. Diese sollte für die Volkshochschule genutzt werden.

Auch die Musikschule gehört untrennbar zum Bildungsangebot des Bildungsstandortes Greifswald dazu. Frühkindliche musische Erziehung und jugendliche musische Bildung sind besondere Aufgabe in einer Bildungs- und Universitätsstadt. Sie geben unseren Kindern und Jugendlichen wichtige kreative Fertigkeiten und Fähigkeiten mit auf ihren Lebensweg.